Freitag, 18. April 2014

Der Toilett Artikel


So, bevor wir jetzt weitermachen mit unseren Reiseberichten gibt es erst mal ein paar Kleinigkeiten, die dieses Land so unglaublich interessant machen. Da sind zuerst einmal die Toiletten, von denen sicher schon viele gehört haben. Ich ja auch, aber erleben, oder in dem Fall eher ersitzen ist wohl doch etwas gänzlich anderes. Ein typisches japanisches Klo ist ja eigentlich zum Hocken gedacht und, zumindest was Hockklos anbelangt, meiner Meinung nach die Intelligenteste und sauberste Variante die mir auf Reisen je untergekommen ist.

Aber sprechen wir von der klassischen westlichen Sitztoilette die hier in Japan mit überaus großzügigen Extras ausgestattet ist. Da wäre zum ersten einmal die Fernbedienung die, je nach Variante, entweder auf der rechten Kloseite oder aber als herausnehmbares Wandelemen zu finden ist.

Die Annehmlichkeiten die diese Fernbedienung eröffnet sind:


  • Wasserstrahlreinigung, selbstverständlich mit regulierbarer Temperatur und Strahlstärke nebst unterschiedlicher Positionierung für Frauen und Männer, Vorsicht die Herren, sonst gibts eine recht unangenehme punktuelle Weichteilmassage.
  • Klomusik, man will ja die anderen nicht mit Flatulenzgeräuschen nerven. 
  • Föhntrocknung nach der gründlichen Reinigung, sowie automatische Klobeduftung zur besseren Erträglichkeit der Sitzung.
  • Das Beste ist allerdings, da sind wir uns einig, die beheizte Klobrille. Vorbei sind die Zeiten der kalten Arschbacken, in Japan setzt man sich auch im Winter gerne auf den Porzelanthron.

Klositten und Schlapfen

Apropos Klo, man findet in Japan fast auf allen Toilleten in Hotels ein paar Schlapfen die gleich bei der Tür stehen. Das sind Kloschlapfen die unbedingt zu verwenden sind. Also nicht etwa mit den Socken oder Barfuss aufs Klo gehen, sondern die Schlapfen benutzen.
Und dann, besonders wichtig, nicht, auf keinen Fall, niemals, überhaupt nie usw. mit den Kloschlapfen das Klo verlassen. Das empfinden die Leute hier als supergrauslich weil Kloschlapfen das Urgrindigste überhaupt sind.
Uns ist das natürlich nie passiert, aber man hört, dass anderen das schon sehr peinlich gewesen sein soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen